Über mich und

Mein Leben

Dann kam es ganz anders
Ehemann, Therapeut, Unternehmensberater, Coach, Speaker & Dozent

Die ersten Jahre

1979 wurde ich in Kulmbach (Franken) geboren. Eigentlich wollte ich mal Lehrer oder Pfarrer werden. Dann kam es ganz anders.

Als 19-jähriger Schüler der Fachoberschule wurde mir klar, dass ich schwul bin. Ich zerstritt mich mit meinem Vater und zog über Nacht zu Hause aus in eine andere Stadt, ohne Familie, Freunde, Geld und Erfahrung.

Mit Aushilfsjobs hielt ich mich über Wasser und machte 2000-2003 (während der DOTCOM Blase) eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (IHK) bei einem Unternehmen im Mittelstand.

Doch so richtig kam ich nicht auf die Beine. Ich hatte finanzielle Schwierigkeiten, die mir über den Kopf wuchsen. 

Dann lernte ich meinen ersten Ehemann kennen.

Ein Auf und Ab

Ich wechselte zu einem Großkonzern der Elektrotechnik und machte Karriere als Projektmanager. Im Jahr 2006 heiratete ich meinen ersten Ehemann und ich baute mir damit ein neues Zuhause auf. Kalchreuth wurde meine neue Heimat, wo ich 2010 sogar Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr.

Dann kam 2010 und innerhalb weniger Monate wurde alles anders.

Erst der plötzliche Tod meines Vaters (52), mit dem ich mich zwischenzeitlich ein freundschaftliches Verhältnis  hatte. Meine 80 Stunden-Woche führte mich in ein Burnout und ich vergrub mich noch tiefer in meiner Arbeit und meinen Feuerwehraufgaben. 

Im Herbst dann endete meine erste Ehe, was zwei Jahre später zur Scheidung führte.

Erstmal sammeln

Ich steckte in einer existentiellen Krise und entwickelte eine handfesten Depression

Die Jahre 2010 bis 2012 waren geprägt von Psychotherapie und damit verbunden die Frage nach „Wer bin ich und was will ich vom Leben?“ 

Am Ende war klar, dass sich einiges grundlegend ändern muss und 2013 ging für ein paar Monate ins Ausland, nach Peking (China). Danach folgte mein Umzug nach München: neuer Job, neues Umfeld, neues Ich?

Nochmal anfangen & Neues ausprobieren

Ich genoß die ersten Monate in der fremden Stadt und meine neue Freiheit. In dieser Zeit habe ich viel über mich gelernt: meine Ängste,  meine Leidenschaft und meine Zufriedenheit

Ein Beispiel: 2014 gründeten wir bei Siemens ein globales PRIDE Netzwerk und ich entdeckte meine berufliche Leidenschaft für Veränderung, Vielfalt & Organisationsentwicklung.

Im Jahr 2017 heiratete ich meinen heutigen Ehemann und wir leben zusammen in unserer Wahlheimat München.

Nach einigen Jahren als Führungskraft & Coach in der IT wurde mir klar, dass ich einen anderen Weg einschlagen möchte. Einen, der mich mehr erfüllt, indem ich Menschen und Organisationen bei der Veränderung unterstütze.

Seit 2018 lehre ich als Dozent den Umgang mit den Auswirkungen digitaler Technologien auf Arbeit, Führung und Gesellschaft in Kursen wie Innovation by Design oder innovatives HR-Management.

Richtung geben & weitermachen

2019 machte ich mich nach 20 Jahren selbständig als Coach & Unternehmensberater, um Organisationen im Umgang mit den Menschen in der Veränderung zu unterstützen. 

Während Corona habe ich in erstmal weiter in Projekten zur Digitalisierung mitgearbeitet und mein Interesse für Psychologie und Veränderung u.a. in Podcasts und verschiedenen Initiativen weiter ausgelebt.

Seit 2023 bin ich Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeite in eigener Praxis in München, um Menschen individuell im Umgang mit herausfordernden Lebensereignissen zu unterstützen.

Freizeit

In meiner Freizeit trifft man mich mit dem Mountainbike an der Isar, bei einem geselligen Ratsch im Biergarten oder bei der Ahnenforschung für den Familienstammbaum.

Und nachdem mir sozialer Beitrag für unsere Gesellschaft wichtig ist, engagiere ich mich auch heute noch in verschiedensten Ehrenämtern.

Resume

Das Leben hält Vieles für uns bereit. Wir können regungslos dabei zusehen, vor schmerzhaften Dingen davonlaufen oder mit allen Mitteln dagegen ankämpfen.

Oder wir können es annehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen, indem wir uns und andere besser verstehen und lernen, anders denken, fühlen und handeln.

Das ist auf Dauer weniger anstrengend. Versprochen!

Ich habe es selbst mehrfach erlebt.

Alexander Nusselt

Alex_Tracht
Alexander Nusselt

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

Social Media

Alexander Nusselt
Nach oben scrollen
Skip to content